count

štvrtok 16. júna 2011

Die Reue

Wir haben besonders einer Leiderscheinunng zu gedneken, die in dem Leben jedes Menschen eine mehr oder minder große Rolle speilt: der Reue. Wenn man in der Reflexion über seine Tat merkt, daß sie dem sogenannten Sittengesetze zuwiederläuft, glaubt man das Drohende einer irgendwie Vergeltung suchenden Macht zu fühlen. Und um dieser Vergeltung zu entgehen, die man fürchtet - ob man nun an ihre persönliche oder unpersönliche Quelle glaubt - faßt man den Entschluß, zu der Handlungsweise zurückzukehren, die einem als moralische erscheint.
Die Reue greift naturgemäs um so schärfer in den seelischen Zusammenhang hinein, je stärker das Bewustsein von der Würde der sittlichen Werte im Menschen wurzelt. Das was die Wurzel als die Lebenskraft des Wassers am leben hält ist Gewissen, die Fähigkeit Reue zu fühlen.

aus Kultur der Dekadenz

Žiadne komentáre: